Neuigkeiten

29.04.2021, 10:39 Uhr
Finger weg vom Pfälzerwald: Ampel setzt mit Windkraftanlagen Biosphärenreservat aufs Spiel
Hier meine Pressemitteilung vom heutigen Tage
Der CDU-Landtagsabgeordnete Christof Reichert (Hauenstein) wehrt sich gegen das Vorhaben der Ampelkoalition, im Pfälzerwald Windkraftanlagen zu errichten.

Wie dem Bericht der „Rheinpfalz“ vom heutigen Tage zu entnehmen war, will die neue Ampelregierung im Rheinland-Pfalz Windkraftanlagen im Pfälzerwald bauen. Dieses Vorhaben richtet sich eindeutig gegen die von der gleichen Ampelregierung beschlossene Rechtsverordnung vom 23. Juli 2020.

Damit will die Ampel offensichtlich ganz bewusst den Status des Biosphärenreservates und die damit verbundenen vielfältigen Vorteile gefährden.

Schon vor der Landtagswahl war nach Äußerungen der Ministerpräsidentin Dreyer zu befürchten, dass die SPD den Pfälzerwald opfern will, um dem Koalitionspartner „Grüne“ zu gefallen. Die FDP hat vor der Landtagswahl Windkraftanlagen kategorisch ausgeschlossen und knickt jetzt zum Machterhalt ein.

Bereits mit Pressemitteilung vom 07.03.2021 hat der CDU-Landtagsabgeordnete deutlich gemacht: Der Pfälzerwald ist das Kapital unserer Region. Diese einzigartige Naturlandschaft bietet die Basis für die sehr erfolgreiche Entwicklung im Tourismus.

„Dieses Kapital leichtfertig aufs Spiel zu setzen, ist ein Schlag ins Gesicht der Menschen in unserer Region“, so Reichert. „Die Ampel stellt die Windindustrie über die Interessen der Menschen“. Windkraftanlagen im Pfälzerwald werden auch die touristische Entwicklung erheblich stören.

Zwischenzeitlich hat auch der Bezirkstag Pfalz sich klar gegen Windkraftanlagen im Pfälzerwald ausgesprochen. Auch die Planungsgemeinschaft Westpfalz hat nochmals deutlich gemacht, dass genug andere Flächen vorhanden sind, um die Ziele der Energiewende in unserer Region umzusetzen.

„Windkraft im Pfälzerwald muss weiterhin ausgeschlossen bleiben!“, so das eindeutige Fazit von Reichert. „Wir müssen und werden uns vor Ort gegen die Pläne der neuen Landesregierung zur Wehr setzen!“

Leider war das Einknicken der Koalitionäre zu befürchten. Bereits am 20.04.2021 hatte sich der Landtagsabgeordnete mit einer kleinen Anfrage an die Landesregierung gewandt. (siehe Anlage)

Die Antwort steht noch aus.

Anlage:

Kleine Anfrage vom 20.04.2021, Windkraftanlagen im Pfälzerwald, Drs. 17/14859

 

 
Zusatzinformationen