Neuigkeiten

22.05.2019, 20:49 Uhr
Tolle Podiumsdiskussion des OWG Dahn zur Europawahl
Gerne habe ich mich der Diskussion der Schülerinnen und Schüler des OWG Dahn zum Thema Europapolitik im Vorfeld der Europawahl am  gestellt.

Zusammen mit Diskussionspartnern der SPD, FDP und Linke wurden in einer munteren Diskussion viele Fragestellungen erörtert:
 
Dabei wurden folgende Themen behandelt: 

– Bedeutung der bevorstehenden Wahlen (als Richtungswahlen?)
– Kompetenzen und Mitwirkungsrechte des Europäischen Parlaments (aktuelle Beispiele)
– Auswirkungen des Brexit
– Finanzierungsmittel und -möglichkeiten des Europäischen Parlaments
– Europäische Grenzpolitik und Umgang mit Flüchtlingen
– Europäische Außenpolitik (Europäische Armee?)
– Europäische Klimapolitik (Einflussmöglichkeiten Europas)
– Umgang mit der Zunahme populistischer Parteien und mit Separationsbestrebungen einzelner EU-Staaten

Danke an die beiden Moderatoren Sophie Burkhart und Justin Köhler für die souveräne Gesprächsleitung und Politik-AG-Leiter Ulrich Harde für die Organisation.

Es ist immer wieder schön, mit Schülerinnen und Schülern zu diskutieren umd zu erleben, wie sich junge Menschen für Politik interessieren.