Neuigkeiten

12.09.2020, 14:50 Uhr
Geh-Gespräch mit dem Einzelhandelsverband durch Pirmasens
Einzelhandel braucht Perspektiven und Verkaufsoffene Sonntage
Gemeinsam mit Christian Baldauf war ich am Freitag vor Ort in Pirmasens mit dem Einzelhandel im Gespräch. Durch die Corona-Pandemie musste gerade der Einzelnhandel große Umsatzeinbußen hinnehmen. Der Vorsitzende des Einzelhandelverbandes Erich Weis machte deutlich, wie wichtig die Möglichkeit von verkaufsoffenen Sonntagen für den Einzelhandel ist.
Die CDU-Landtagsfraktion hat diesbezüglich ein Gesetz in den Landtag eingebracht, dass ausnahmsweise in diesem Corona-Jahr vier verkaufsoffene Sonntag auch ohne besonderen Anlaß zulassen soll. Normalerweise sind verkaufsoffene Sonntage nur in Verbindung mit z. B. einem Volksfest möglich. Da diese in diesem Jahr nicht stattfinden können, wäre keine Sonntagsöffnung möglich. 
Es geht nicht um mehr Sonntagsöffnungen als in anderen Jahren, es geht darum, den Einzelhandel zu stärken und die Arbeitsplätze vor Ort zu sichern!